Dienstag, 1. Dezember 2015

Die 5 Zutaten eines Erlebnis.

Unser Dozent Bruno Bucher hat uns in der letzten Digital Marketing Vorlesung einige Einblicke in das Thema "Inszenierung" gegeben.  Kunden streben während dem Shopping am Wochenende und den alltäglichen Einkäufen in Supermärkten nicht mehr nur nach einer Bedürfnisbefriedigung. Heutzutage wollen Konsumenten währenddessen etwas erleben. Unser Dozent erklärte uns die Thematik der Inszenierung am Beispiel des Westside Einkaufscenter in Bern. Das Team digitalmarketingarbi hat dies anschaulich zusammengefasst. Des Weiteren betonte unser Dozent, dass Inszenierungen nicht nur grafisch sondern ebenfalls am Ort der Dienstleistungen stattfinden sollten. Die Applestores passen optisch zu den Onlinestores.  Ausserdem ermöglichte uns unser Dozent Bruno Bucher einen aufregenden Gastvortrag von Samuel Roethlisberger. Samuel Roethlisberger ist 'Creativ Director' bei der Habegger AG.


Kunden haben immer höhere Ansprüche an den Handel und an Dienstleistungen. Laut der Aussage von Herrn Roethlisberger kann man diese Ansprüche erfüllen indem man den Kunden Erlebnisse bietet und diese sollte bzw. könnte man generieren. Lasst uns mit der gleichen Frage starten die Herr Roethlisberger uns gestellt hat: Was war DEIN letztes tolles Erlebnis? Was hat dieses Erlebnis ausgemacht? Nimm dir kurz Zeit. Hast du schon eins aus deiner 'persönlichen Schatzkiste der Erinnerungen' heraus gegraben?

                                                                                                     



Diese folgenden 5 Zutaten benötigen wir um Erlebnisse zu schaffen:

1. Emotionen: Menschen erreicht man indem man in ihnen Emotionen -wie z.b. Spass, Freude, Glück, Angst etc.- auslöst. Wecken sie die Emotionen in ihrem Kunden durch das Auslösen von multisensualen Kauferlebnissen. Sprechen sie alle Sinne an: Fühlen, Sehen, Hören, Schmecken und Riechen. Wir Menschen nehmen all unsere Gefühle und Emotionen - ob bewusst oder unbewusst - über unsere fünf Sinne auf.  Falls man nur ein Teil dieser Sinne ansprechen sollte, würde man das neurobiologische Potenzial im Marketing und in der Werbung nicht vollständig ausnutzen. Nicht zu vergessen sind Gehör und Geruch. Das Gehör schafft Stimmung - unser emotionales Gehirn nimmt 90% via Ohren auf. Der Geruch erzeugt Erinnerungen - jeder von uns hat schon einmal erlebt, dass ein bestimmtes Perfume uns an eine Person oder an eine Situation erinnert hat. Je intensiver die Wahrnehmung der Kunden stattfindet, desto wirkreicher ist das Marketing.

2. Spannung: Um Erlebnisse z.b während eines Events zu generieren, sollte man die Spannung gezielt aufbauen. Eine Möglichkeit hierfür wäre der Vorspann. Herr Roethlisberger berichtete, dass die Habegger AG -nur um Spannung bei den Besuchern zu generieren- eine Treppe am Eingang von einem Event aufgebaut hatte. Durch die ''Spannungsbadewanne'' schafft man eine anfängliche Begeisterung bei den Zuschauern, sodass sie direkt von Beginn an aufmerksam zu hören. Ausserdem kann man Vorträge durch die Erzählung von persönlichen Erlebnissen einleiten. Das ist die einfachste Art sich die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu holen.

3. Risiko: Erinnere dich an dieser Stelle nochmals an dein bestes Erlebnis. War dieses mit einem Hauch von Risiko verbunden? Höchstwahrscheinlich ja? Das "Salz" unter den Zutaten ist das Risiko.

4. Mensch: Das Erlebnis wirkt umso intensiver, wenn man es mit Mitmenschen teilen kann. Während einem Event ist der Mensch die wichtigste Zutat. Die Interaktion der Masse, das Teilnehmen und Mitmachen erzeugen unvergessliche Erlebnisse.

5. Spuren: Ein Erlebnis ist erst dann ein Erlebnis, wenn man sich daran erinnern kann. Also sollte das Produkt oder die Dienstleistung Spuren beim Kunden hinter lassen. Spuren kann man durch Preise, Give-aways und vor allem durch "Bilder" im Kopf der Menschen hinterlassen. Diese "Bilder" kann man durch Merkwürdigkeiten, Irritation und Faszination erzeugen.

Nun wissen wir wie man Erlebnisse für Zuschauer bzw. Kunden generiert.

                                                                     Bild 5Bild 4, Bild 3, Bild 2Bild 1

                                             Ich wünsche euch allen noch schöne Erlebnisse! ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen