Donnerstag, 17. Dezember 2015

Warum wird "Google" zu "Alphabet"?

Schon vor einiger Zeit hab ich in einem älteren Blogeintrag versprochen, dass ich über die Umstrukturierung von Google zu Alphabet bloggen werde.

Google hat im Oktober diesen Jahres die Unternehmensstruktur extrem umgebaut.
Alphabet ist eine Sammlung von Unternehmen und Google ist davon das größte Unternehmen. An der Börse wird Google nur noch als Alphabet Inc. vertreten sein. Die Umstrukturierung von Google begründet Page so: „Unser Unternehmen läuft heute gut, aber wir denken, dass wir es sauberer und verantwortlicher machen können." Auf der Seite von Alphabet abc.xyz steht bist jetzt nur der Satz: As Sergey and I wrote in the original founders letter 11 years ago, “Google is not a conventional company. We do not intend to become one.”  Die Umstrukturierung kam auch gut an der Börse an, die Aktien hatten sich um 5 Prozent erhöht.


Die Suchmaschine inkl. ihrer Online-Dienste wird ihren Namen beibehalten. Die Google Gründer Larry Page und Sergey Brin wechseln an die Spitze der neuen Konzern-Holding. Das Management von Google übernimmt Top-Manager Sundar Pichai. „Ich bin wirklich aufgeregt, Alphabet als Vorstandsvorsitzender mit Hilfe meines Partners Sergey Brin als Präsidenten zu leiten“, sagt Page. Verschiedene Unternehmen können nun unter dem Dach von Alphabet unabhängiger voneinander geleitet werden. Diese Unternehmen werden den unter dem Namen Alphabet vereint: Google Ventures, Google Capital, Google X, die Gesundheitsfirma Calicio, Nest und Fiber. Man versucht einfach die neuen Bereiche offensichtlich von den alten zu trennen. Hier könnt ihr nochmal ein Interview auf N24 zu der Umstrukturierung sehen.

Wie wird man erfolgreicher YouTube Vlogger?

Was bedeutet Vlogging? Vlogging ist eine Fusion der Wörter Video und Blog. Vlogger posten regelmäßig ihre Videos auf der Plattform Youtube. Wie viele Vlogger werden reich durch das Vloggen und wie wird man überhaupt Youtube-Star? Diese Fragen hat Galileo ebenfalls einigen Youtube-Stars gestellt. Die Reportage könnt ihr euch  hier anschauen. 

BibisBeautyPalace ist eines der erfolgreichsten deutschen YouTube-Vlogs in Deutschland. Sie ist eine Beauty-Lifestyle-VloggerIn. Ihre Videos sind sehr unterhaltsam und technisch gut produziert. Ihre Zielgruppe sind Mädchen von 13-18 Jahren. Von ihnen wird sie angehimmelt wie ein Weltstar. Ihr Kanal ist ein reiner Unterhaltungskanal. Inhaltlich spricht es mich persönlich nicht an, aber es scheint super gut bei der Masse anzukommen. Sie hat über 522.268.284 Aufrufe und 2.625.984 Abonnenten. Hier eines ihrer aktuellsten Videos. 


Der monatliche Verdienst von Bibi und Co. ist abhängig von den Klickzahlen und Views ihrer Videos. Die meisten bekommen durch Kooperationen und Produktplatzierungen zusätzlich Geschenke, Geld und Einladungen zu coolen Events. Ein Traum jedes jungen Mädchen nicht wahr? Auf der Seite netzjob.eu hab ich eine Hochrechnung ihrer Verdienste, bis jetzt sollen es ca. 455.170,45€ sein. Das ist doch ein ordentlicher Betrag! Das beweist Youtube ist nicht nur Spass, sonder auch Business! Die  Bibi und Dagibee haben sogar mehr Follower auf Instagram als Heidi Klum und die Fußballer aus der deutschen Nationalmannschaft.

Auf dem dritten Platz der berühmtesten deutschen Youtuber sind seit 2011 die Zwillings-Brüder Heiko und Roman Lochmann, „die Lochis“. Auf ihrem Channel posten sie regelmäßig lustige Videos. Ihre Videos drehen und schneiden sie selbst. Ihr Comedy-Kanal wird von 1.695.612 Fans abonniert. Monatlich verdienen die 15-Jährigen zwischen 3.500 und 55.000 Euro mit ihrem Channel! Nun haben sie es –aufgrund ihrer Bekanntheit auf Youtube- sogar in die Kinos geschafft.



Ich denke nun ist klar, dass Youtube extrem hohe Erfolgsaussichten bietet. Doch leider gibt es sehr viele Vlogger und nur die wenigsten erlangen große Aufmerksamkeit. Welche Zutaten brauch man um ein erfolgreicher Vlogger zu werden? 

Wie wird man erfolgreicher Vlogger: 6 Tipps

1. Equipment: Für ein professionelles Video brauch man eine gute Kamera, ein Stativ und ein Schnittprogramm.

2. Idee: Liefere deinen Zuschauern den Inhalt, der dich auch selbst interessiert und der dir spass macht. Egal ob Mode, Sport,Lifestyle oder Comedy. Sei hierbei einzigartig und hebe dich von der Masse ab! Schaffe eine Marke und inspiriere deine Zuschauer. Du solltest dabei nicht vergessen dir selbst treu zu bleiben.

3. Netzwerken: Vor allem zu Beginn deiner "Vlogging-Karriere" solltest du dir so viele Tipps wie nur möglich von erfolgreichen Youtubern einholen. Vielleicht können diese auf ihrem Kanal für dich werben und dich somit bekannt machen. Umso mehr Vlogger du kennst, desto besser! 

4. Interaktion: Dein Kanal wird nur dann erfolgreich, wenn du auf deine Zuhörer eingehst und ihre Fragen schnell beantwortest. Außerdem kannst feststellen was deine Zuschauer am liebsten von dir sehen und davon zeigst du ihnen dann mehr.

5. Zeit: Sei Geduldig auf deinem Weg. Der Aufbau eines erfolgreichen Youtube-Kanals benötigt Zeit. Alle berühmten Vlogger haben lange gebraucht und Durchhaltevermögen bewiesen. Die Bekanntheit kommt nicht sofort mit deinem ersten Vlog.

6. Fleiß: Die Arbeit soll nicht Unterschätzt werden. Hinter einem endgültigen Video steckt viel Arbeit, als man sich das vorstellt. Wenn du erfolgreich vloggen willst, musst du regelmäßig viel Content liefern. Das erfordert sehr viel Fleiß und Motivation!

Hier findest du weitere Methoden und Tipps die dich zu einem erfolgreichen Vlogger machen...

Schaut mal hier rein, sehr interessant: Forscher aus Zürich finden die Formel für erfolgreiche YouTube Videos...


Worauf muss man beim E-mailing/Newsletter Marketing achten?

Das E-Mailing/Newsletter ist heutzutage ein notwendiges Marketinginstrument, um Information zu vermitteln und um Abonnenten zu neuen Aktivitäten einzuladen. Zusammenfassend, ist es ein Werkzeug, das die Informationsvermittlung an externe Gruppen fördert. Über Newsletter bekommen die Kunden einen Überblick über die wichtigsten Geschehnisse oder auch bevorstehende Events, die von Relevanz für sie sind. Ein E-Mailing/Newsletter enthält genügend Call-to-Action, also Hyperlinks oder verlinkte Bilder. Diese sollen die Abonnenten auf die entsprechende Unternehmenswebseite weiterleiten und zum Generieren von direkten Leads dienen.
Ein effizientes E-Mailing verlangt selbstverständlich E-Mail Adressen und diese können über das „traditionelle“ Marketing gesammelt werden. Im Rahmen des E-mailings sollte man auf eine Menge von Richtlinien und Regeln achten um eine Geldstrafe zu verhindern. Zu diesem Thema haben wir einen interessanten Blogeintrag gefunden.
                            
                                                                Quelle


Was sind die wichtigsten Punkte, die man bei einem Newsletter beachten muss?

Punkt 1: Aufbau und Gestaltung des Layouts/Design professionell und klar strukturiert.
Die wichtigste Regel zum Aufbau eines guten Newsletters ist - die Definierung eines festen Templates. Der Leser/Empfänger sollte die benötige Information schnell und leicht finden. Eine professionelle, klar und einheitlich strukturierte Gestaltung des Newsletter ermöglicht eine Kohärenz und die Kunden/Mitglieder können sich die Marke bzw. das Logo besser merken. 
  
Punkt 2: Texte verdichten
Sie sollten den Fehler verhindern, einen zu langen und deskriptiven Text zu verfassen. Eines der Ziele des Newsletters ist, die Menschen zu motivieren den Artikel in Verbindung zu lesen.
Das bedeutet, dass das Newsletter den Artikel zielgerecht und attraktiv zusammenzufassen soll, um somit die Leser zu begeistern und zum weiterlesen anregen. Ein Beispiel für so was sind die Links „Klicken Sie hier“, dadurch werden die Empfänger angeregt direkt auf den Button zu klicken. Der Empfänger ist nicht mehr passiv, sondern aktiv und hierdurch fühlt er sich beteiligt.
Zu vergessen ist nicht, die Auswirkung von Bildern, es ist ein Mittel um die Aufmerksamkeit des Lesers zu gewinnen.


-        Punkt  3: Der Betreff und Pre-Header soll die Leser ansprechen
Der erste Eindruck zählt! Das erste was der Leser sieht, ist der Betreff bzw. Pre-Header. Dieser soll das Interesse des Lesers wecken und attraktiv auf ihn wirken. Zusammenfassend, soll der Betreff neugierig machen und auf allen Endgeräten optimal dargestellt werden! Deshalb ist der Betreff sehr wichtig für die Öffnung der Mail-Kampagne. Es ist nicht nötig das Datum oder den Verfasser zu nennen, was wirklich zählt ist bspw. der Titel der Veranstaltung oder der Inhalt zusammengefasst in einem interessanten Betreff.

Punkt 4: Periodizität
Die Sendehäufigkeit spielt eine wichtige Rolle, man sollte E-mails nicht zu oft versenden. Artet diese Form des E-Mail-Marketings aus, spricht man von einem sogenannten Spam, dies macht jeden Internet-User wahnsinnig und kann außerdem enormen wirtschaftlichen Schaden anrichten. Man würde also kontraproduktiv handeln und das Image verschlechtern, statt zu verbessern. Abonnenten würden die Newsletter nicht mehr lesen oder sich abmelden.